Burton, Robert
1635, Porträtgalerie Brasenose College
Nachname:
Burton
Vorname:
Robert
Epoche:
vor 1700
Arbeitsgebiet:
Medizin
Philosophie
Geburtsort:
Lindley (ENG)
* 08.02.1577
† 25.01.1640

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Frontispiz Anatomy of Melancholy
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Britischer Theologe, bedeutender Theoretiker der Melancholie.

 

Robert Burton (1577-1640) wurde als viertes der neun Kinder von Ralph und Dorothy Burton im englischen Lindley (Leicestershire) geboren und wuchs in Lindley Hall auf, dem Landsitz der wohlhabenden Familie. Der ältere Bruder William Burton (1575-1645) wurde Lokalhistoriker und Antiquar (vgl. zum Stammbaum: Burton 1777, S. 162). Über Burtons frühe Jahre ist wenig bekannt, er besuchte die Grundschule in Sutton Coldfield und Nuneaton und ab 1593 das Brasenose College in Oxford. Ab 1599 studierte er dort am Christ Church College und erhielt 1605 den Master of Arts und 1614 den Bachelor of Divinity. Im November 1616 wurde er Vikar der St. Thomas Kirche und zwischenzeitlich organisierte er drei Jahre lang den Markt von Oxford. 1632 erhielt er einen Amtssitz in Seagrave (Leicestershire), wo er sich jedoch selten aufhielt (Höltgen 1976).

 

Im Christ Church College arbeitete Burton bis zu seinem Lebensende als auch mathematisch versierter akademischer Lehrer und ab 1626 als Bibliothekar (vgl. Gowland 2006, S. 5 ff.; Kiessling 1990). Literarisch reüssierte er zunächst als Komödienschreiber (Philosophaster, 1606), doch erst sein 1621 im Alter von 44 Jahren veröffentlichtes Hauptwerk The Anatomy of Melancholy sicherte ihm bleibenden Ruhm. Er wurde in der Christ Church Cathedral bestattet, wo sein Bruder William an einer Säule eine Statue mit seinem Porträt anbringen ließ. Die Legende, Burton habe sich 1640 erhängt, ist vermutlich falsch (Geritz 2004, S. 53).

 

The Anatomy of Melancholy

Burtons Hauptwerk erschien zu seinen Lebzeiten in fünf, ständig erweiterten Auflagen mit zuletzt gut 1.300 Seiten. Ab der dritten Auflage war das Buch mit einem enblematischen Frontispiz versehen. 1652 erschien eine postume Ausgabe. Bis heute gilt das Buch als Meisterwerk der englischen Barockliteratur (vgl. etwa Lezard 2001). Burton schrieb unter dem Pseudonym „Democritus Junior“, dem Namen des Vorsokratikers, der nach einer antiken Legende in den pseudohippokratischen Briefen in die Arbeit mit Sektionen vertieft, fälschlicherweise für verrückt („mania“) gehalten worden sei (Hippocrates 1990, S. 55-101). Burton nutze die Literatur von gut 1.000 Autoren, um seine universalistische Perspektive zu entfalten: „Denn wer ist kein Dummkopf, wer ist nicht melancholisch, verrückt, geisteskrank? Narrheit, Schwermut, Irrsinn bilden eine einzige Krankheit, und Delirium kann als ihre umfassende Bezeichnung dienen.“ (Burton 1651/1988, S. 43).

 

Experte aus Erfahrung

In der Vorrede gab der Theologe sich selbst als Melancholiker zu erkennen: „Was meine Person angeht, so kann ich vielleicht mit Sallusts Marius für mich in Anspruch nehmen, daß ich das gefühlt und praktiziert habe, was sich andere anlesen mußten oder nur vom Hörensagen kennen. Sie haben ihr Wissen aus Büchern, ich verdanke meins meinen melancholischen Anwandlungen selbst. Ich rede aus schmerzlicher Erfahrung, und ich möchte anderen aus Mitgefühl helfen. Wie jene tugendhafte Frau, die selbst aussätzig war, und ihr Erbteil darauf verwandte, ein Hospital für Aussätzige zu bauen, will ich die größten Schätze, die ich besitze, nämlich meine Zeit und mein Wissen, zum Nutzen aller einsetzen.“ (Burton 1651/1988, S. 23 f).

 

Diese Selbstdarstellung ist glaubhaft (Lund 2010, S. 141). Die bibliotherapeutische Methodik transformierte die melancholische Grübelei in Theoriebildung (vgl. Shirilan 2014; Bahun 2013; Brückner 2007, S. 225 ff.). Im Sinne des pseudoaristotelischen Verständnisses der Melancholie als Modus der gelehrten Kreativität qualifizierte Burton sich mit seiner realistisch-puritanischen Berufsethik zum „Experten aus Erfahrung“. Trotz biographischer Deutung der eigenen Schwermut als von den Eltern vernachlässigtes Kind spielte das Motiv der eigenen Betroffenheit allerdings im weiteren Gang des Buches kaum noch eine Rolle (vgl. Gowland 2001, S. 54; Miller 1997; Heusser 1987).

 

Formen und Ursachen der Melancholie

Den Kreis der Melancholie stellte Burton in drei Teilen vor: (1.) Symptomatik, Formen, Ursachen;  (2.) Heilmethoden; (3.) religiöse Melancholie und Liebeskrankheit (vgl. Fox 1976). Grundsätzlich unterschied er eine reaktive Melancholie („disposition“, Temperament) von einer verfestigten und krankhaften Melancholie („habit“). Während für die orthodoxe Medizin des Frühbarock bei krankhaften Formen wie der melancholia adusta" angeblich die Rückstände erhitzter schwarzer Galle im Körper den Fluss der Lebensgeister störten, akzentuierte Burton - gemäß dem frühneuzeitlichen Zeitgeist - die Persönlichkeit und das Verhalten der Betroffenen: „Die Melancholie, von der ich handele, ist dagegen gleichsam eingefleischt, ein chronisches, fortwährendes Leiden, ein unveränderliches Naturell, wie Aurelianus und andere es bezeichnen, das keinen Schwankungen mehr unterliegt.“ (Burton 1651/1988, S. 142 f.).

 

Burton unterschied überdies eine umgrenzte „head melancholy“ von einer den gesamten Körper befallenden Störung sowie von hypochondrischen Formen. Dämonologische Theoreme seien unentscheidbar. Primär sei die Störung des Hirns, von dort greife sie, an der Vorstellung ansetzend, auf den Verstand über. Die Ansammlung „schwarzer Galle“ im Körper unterliege stets physischen, psychischen und sozialen Bedingungen (u. a. erbliche Konstitution, Alter, Ernährung, Sünden, Enthaltsamkeit, Isolation, Erziehung, materielle Not). Als charakteristische Symptome nannte Burton Niedergeschlagenheit, sozialen Rückzug, Misstrauen sowie Wahrnehmungs- und Verstandesfehler bis hin zu Realitätsverkennungen (Burton 1651/1988, S. 310; vgl. Brückner 2007, S. 230 f.). Burtons Phänomenologie und Krankheitstheorie waren neuzeitlich. Zur Kur empfahl er Mittel aus dem gesamten Spektrum der Renaissance- und Barockmedizin (Diäten, Medikamente, Bäder, Musik, soziale Teilhabe).

 

Medikale Gesellschaftsutopie

Die Vorrede der Anatomy schloss mit einer eugenisch zugespitzten Utopie (vgl. Lepenies 1969, S. 30). Denn Burton hielt die gesamte Weltordnung für melancholisch. Die entsprechenden menschlichen Charaktere vom einsamen Gelehrten bis zum habgierigen Händler seien das folgerichtige Resultat der unzulänglichen gesellschaftlichen Verhältnisse. Als eine mögliche Lösung sollten in einer idealen Monarchie, die am günstigsten in warmen Regionen liege, alle Personen mit einer erblichen melancholischen Konstitution von der Heirat ausgeschlossen werden (Burton 1651/1988, S. 104 ff.).

 

Bedeutung und Wirkung

Robert Burtons Oxforder Autorität beeinflusste zahlreiche zeitgenössische Ärzte, etwa Richard Napier (1559-1634; MacDonald 1982, S. 152 u. 189), aber auch noch einhundert Jahre später George Cheynes sensualistisches Manifest The English Malady von 1733 über die typisch englischen" Verstimmungen, Spleens und Nervenstörungen.

 

The Anatomy of Melnacholy gilt als zeitloser Klassiker. Die Bodleian Library in Oxford veranstaltete 2021/2022 eine Ausstellung zum 400. Jubiläum der Erstausgabe. Zugleich gab Angus Gowland eine kritische Neuedition des Werkes heraus (Burton 1621/2021).

 

Literatur

Aubrey, J. (1983): Brief Lives. A modern English version edited by Richard Barber. Totowa, N.J.: Barnes & Noble.

Bahun, S. (2013): Modernism and Melancholia. Writing as Countermourning. Oxford: Oxford University Press.

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Brownlee, A. (1960): William Shakespeare and Robert Burton. Reading: Bradley and Son.

Brückner, B. (2007): Delirium und Wahn. Geschichte, Selbstzeugnisse und Theorien von der Antike bis 1900. Bd. 1. Vom Altertum bis zur Aufklärung. Hürtgenwald: Pressler.

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Burton, R. (1989/2000): The Anatomy of Melancholy. 3 Bde. Oxford: Oxford University Press.

Burton, R. (1621/2021): The Anatomy of Melancholy. Edited by A. Gowland. Dublin: Penguin.

Burton, R. (1651/1988): Die Anatomie der Melancholie. Aus dem Englischen übertragen und mit einem Nachwort versehen von Ulrich Horstmann. Zürich: Artemis-Verlag.

Burton, R. (1632): The Anatomy of Melancholy. What it is, With all the kinds causes, symptomes, prognostickes, & serverall cures of it. In three Partitions with their severall Sections, members and subsections, Philosophically, Medicinally, Historically, opened & cut up. By Democritus junior. With a Satyricall Preface conducing to the following discourse. The fourth Edition, corrected and augmented by the Author. Oxford: Printed by John Lichfield for Henry Cripps.

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Burkhart Brückner

 

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Zitierweise
Burkhart Brückner (2021): Burton, Robert.
In: Biographisches Archiv der Psychiatrie.
URL: biapsy.de/index.php/de/9-biographien-a-z/191-burton-robert
(Stand vom:27.07.2024)